platinn, die Westschweizerische Innovationsplattform, stärkt die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der KMUs und Start-ups durch ihr Coaching-Dienstleistungsangebot.

platinn unterstützt die Unternehmen in folgenden Bereichen:

Geschäftsentwicklung

Business Development

Kooperation

Suche von
Partnerschaften

Organisation

Ressourcen-Entwicklung

Finanzierung

Unternehmens-finanzierungen

jährliche Coachings
Coaching-Dienstleistungen
Coaches

Projektbeispiele

KIF parechoc : Ein Industrieunternehmen auf dem Weg zur Entwicklung zu einem hochwertigen Unterlieferanten.

Angesichts einer immer anspruchsvoller werdenden Uhrenindustrie hat der Waadtländer Zulieferer KIF Parechoc beschlossen, platinn zu beauftragen, die Grundpfeiler für eine verbesserte organisatorische Stuktur zu schaffen, welche die Basis für die Wandlung zu einer neuen industriellen Grösse ist.

 

Die Umstrukturierung

Da Cyrille Mathieu, der Direktor, ganz und gar im operativen Bereich tätig ist, ermöglichte die Intervention des Coaches Pierre Rayé eine kritische Aussensicht auf die komplette industrielle Produktion. „Es war uns wichtig, dass der Coach jemand mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet ist“, behauptet er. „Wir konnten sehr technische Diskussionen führen und von einer externen Sichtweise profitierten. Das Coaching hat uns wirklich die Augen geöffnet.“

Comelec SA: Eroberung des Westens

Nachdem sich das auf Parylenbeschichtung spezialisierte Unternehmen aus La Chaux-de-Fonds von seiner Abhängigkeit von der Uhrenindustrie befreien konnte, hat es nun die Gewinnung von neuen Kunden in den USA im Visier.

 

Der Beitrag des Coachings

Coach Esther Mveng war dafür verantwortlich, Comelec SA bei der Erfüllung der Anforderungen der EN 9100 Normen zu unterstützen. Die im Kanton Neuenburg lebende Amerikanerin war ein Segen für das Unternehmen mit seinen Wachstumsambitionen. „Es war eine tolle Chance für uns, denn sie besitzt die Erfahrung der großen nordamerikanischen Luftfahrtkonzerne“, meint Hicham Damsir. “ Es war für unsere Organisation und das Geschäftsmodell sehr nützlich, und erlaubte uns ebenso eine Ausweitung unseres Geschäftes auf die Vereinigten Staaten.“

Andere Unternehmen, die in den letzten Monaten von einer platinn-Unterstützung profitiert haben

Kontakt

  • Telefon
  • E-Mail
  • Adresse