L’intervention de platinn s’est faite au moment le plus opportun. Notre start-up fonctionnait et le produit existait, mais il nous manquait des compétences commerciales et marketing qui font souvent défaut aux ingénieurs que nous sommes.

Daniel Berchtold

Fondeteur, HOOC SA

Ce qui m’a plu, c’est que les coachs ont adaptés leur soutien à notre situation. C’est ce côté sur-mesure que j’apprécie. Aussi, lorsqu’on nous provoque en nous disant qu’on ne pourra pas tout faire, c’est très utile. Il nous ont aidé à remettre les pieds sur terre.

Philippe Lambinet

Président-Directeur général, Cogito Instruments

Que ce soit pour l’analyse du projet ou pour son suivi, les savoir-faire et les réflexes du coach font gagner beaucoup de temps à l’entreprise. Ils représentent de surcroît un apport de compétences dont elle ne dispose pas toujours.

Pascal Quelot

Directeur, OPAL Créations Sàrl

Il n’y a qu’un seul point qui parle, c’est les finances! La réorganisation nous a permis de retrouver du dynamisme. L’accélération des processus administratifs a un effet qui se fait ressentir sur les liquidités, et qui nous offre la possibilité de pouvoir développer.

Steve Schweizer

Directeur, Profarm

Il a certes fallu aménager la démarche platinn à l’intérieur du quotidien, mais les premiers résultats sont là, avec une réduction de 3 semaines des délais-clients et un amélioration des l’engagement du parc machines de l’ordre de 33%.

Jérôme Chanton

CEO, Kugler Bimetal

Service Geschäftsentwicklung

Dieser Service unterstützt die Gründung und Geschäftsentwicklung von Mikro- und Kleinunternehmen sowie Start-ups. Er trägt dazu bei:

  • ein erstes, innovatives Produkt auf den Markt zu bringen
  • neue Kunden und Märkte zu erschliessen
  • die Produkte- und Dienstleistungspalette zu erneuern
  • die notwendigen Kompetenzen-, Technologien- und Finanzmittel-Ressourcen zu sichern und zu entwickeln
Die akkreditierten Coaches und das Netzwerk von Spezialisten sind mit diesen Herausforderungen vertraut. Sie beherrschen die Planung und Umsetzung von Innovationsvorhaben, und bieten eine individuelle, auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtete Unterstützung an. Schließlich bieten sie eine strategische Sichtweise, Marktorientierung und ein ganzheitliches Verständnis der Innovationsvorhaben.

Service Kooperation

Dieser Leistungsbereich unterstützt den Aufbau von Partnerschaften und Projektkonsortien bei der Umsetzung von Geschäftsinnovationsvorhaben. Er stützt sich auf:

  • eine Methodik, die international als “Best Practice” anerkannt ist
  • ein Portfolio von praxiserprobten, strategischen Tools, die den Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden
  • ein nationales sowie internationales Beziehungsnetzwerk beim Aufbau von Projektkonsortien
  • den Zugang zu Projektförderprogrammen für die Kofinanzierung von Projekten
Dieser Dienstleistungsbereich umfasst auch Strategien wie “Open Innovation”.

Service Organisation

Dieser Leistungsbereich basiert auf einer Vorgehensmethodik, die hilft die Organisation in Abhängigkeit der Unternehmensstrategie zu verändern und zu optimieren. Die Interventionen verfolgen insbesondere:

  • die Übereinstimmung der Organisation und der Ressourcen mit der Strategie
  • eine Produktivitätssteigerung
  • die Leistungsfähigkeitssteigerung
  • das Beherrschen von Abläufen und Prozessen
  • die Kosten- und Prozessoptimierung
Diese Dienstleistungen, kombiniert mit raschen Reaktionszeiten, helfen dem Unternehmen beim Erkennen und der Durchführung konkreter Veränderungsmassnahmen, die zu spürbaren Verbesserungen in der Organisation führen.

Service Finanzierung

Dieser Dienstleistungsbereich bietet Zugang zu einer Vielzahl von Finanzierungsquellen, wie z.B.:

  • In- oder ausländisches Kapital (Risikokapital, Business Angel, Banken, Bürgschaften, usw.)
  • Zuschüsse (öffentliche Institutionen, Stiftungen, usw.)
  • Alternativen Projektfinanzierungen (ICO, Crowdfunding, usw.)
Die akkreditierten Finanzcoaches von platinn beherrschen die Suche nach Fördermitteln. Sie verstehen die komplexen Herausforderungen im Rahmen von Unternehmensfinanzierungen.

Unsere Arbeit

Die von platinn periodisch durchgeführte Kundenumfrage zeigt eine hohe Zufriedenheitsrate in Bezug auf den “Nutzen der Unterstützung” und die “Motivation zur Wiederholung der Erfahrung”. 94% der Befragten äußern sich positiv oder sehr positiv über das platinn-Coaching.

Resultate

Nutzen der Unterstützung
Nutzen der Unterstützung 94%
Motivation die Erfahrung zu erneuern
Motivation die Erfahrung zu erneuern 98%