Das platinn-Coaching fand zum besten Zeitpunkt statt. Unsere Start-up war bereits tätig und bat schon ein Produkt an, aber es mangelte an gezielten Vertriebs- und Marketingkompetenzen, die uns Ingenieuren oft fehlen.

Daniel Berchtold

Gründer, HOOC SA

Was mir gefallen hat, war, dass die Coaches ihre Unterstützung an unsere Lage angepasst haben. Ich schätze besonders dieses maßgeschneiderte Coaching. Ich fand es toll, dass man uns zu verstehen gegeben hat, dass wir nicht alles alleine in Angriff nehmen konnten. Die Coaches halfen uns, wieder mit beiden Füssen auf dem Boden zu stehen.

Philippe Lambinet

CEO, Cogito Instruments

Das Know-how und der Ansatz des Coaches sparen dem Unternehmen viel Zeit, sei es im Rahmen der Projektanalyse oder -begleitung. Dem Unternehmen werden somit wichtige Kompetenzen übermittelt, die es selbst nicht besitzt.

Pascal Quelot

Direktor, OPAL Créations Sàrl

Der entscheidentste Aspekt sind die Finanzen! Die Umstrukturierung liess uns wieder an Dynamik gewinnen. Die Beschleunigung der Unternehmensprozesse wirkte sich auf die Liquidität aus, was uns die Möglichkeit gab, uns weiterzuentwickeln.

Steve Schweizer

Direktor, Profarm

Es war ganz gewiss notwendig, den platinn-Ansatz innerhalb der täglichen Routine anzupassen. Erste Ergebnisse liegen bereits vor, mit einer Reduzierung der Lieferzeiten um drei Wochen und einer Verbesserung der Kapazitätsausnutzung des Maschinenparks um 33%.

Jérôme Chanton

CEO, Kugler Bimetal

Service Geschäftsentwicklung

Dieser Service unterstützt die Gründung und Geschäftsentwicklung von Mikro- und Kleinunternehmen sowie Start-ups. Er trägt dazu bei:

  • ein erstes, innovatives Produkt auf den Markt zu bringen
  • neue Kunden und Märkte zu erschliessen
  • die Produkte- und Dienstleistungspalette zu erneuern
  • die notwendigen Kompetenzen-, Technologien- und Finanzmittel-Ressourcen zu sichern und zu entwickeln

Die akkreditierten Coaches und das Netzwerk von Spezialisten sind mit diesen Herausforderungen vertraut. Sie beherrschen die Planung und Umsetzung von Innovationsvorhaben, und bieten eine individuelle, auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtete Unterstützung an. Schließlich bieten sie eine strategische Sichtweise, Marktorientierung und ein ganzheitliches Verständnis der Innovationsvorhaben.

Service Kooperation

Dieser Leistungsbereich unterstützt den Aufbau von Partnerschaften und Projektkonsortien bei der Umsetzung von Geschäftsinnovationsvorhaben. Er stützt sich auf:

  • eine Methodik, die international als „Best Practice“ anerkannt ist
  • ein Portfolio von praxiserprobten, strategischen Tools, die den Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden
  • ein nationales sowie internationales Beziehungsnetzwerk beim Aufbau von Projektkonsortien
  • den Zugang zu Projektförderprogrammen für die Kofinanzierung von Projekten

Dieser Dienstleistungsbereich umfasst auch Strategien wie „Open Innovation“.

Service Organisation

Dieser Leistungsbereich basiert auf einer Vorgehensmethodik, die hilft die Organisation in Abhängigkeit der Unternehmensstrategie zu verändern und zu optimieren. Die Interventionen verfolgen insbesondere:

  • die Übereinstimmung der Organisation und der Ressourcen mit der Strategie
  • eine Produktivitätssteigerung
  • die Leistungsfähigkeitssteigerung
  • das Beherrschen von Abläufen und Prozessen
  • die Kosten- und Prozessoptimierung

Diese Dienstleistungen, kombiniert mit raschen Reaktionszeiten, helfen dem Unternehmen beim Erkennen und der Durchführung konkreter Veränderungsmassnahmen, die zu spürbaren Verbesserungen in der Organisation führen.

Service Finanzierung

Dieser Dienstleistungsbereich bietet Zugang zu einer Vielzahl von Finanzierungsquellen, wie z.B.:

  • In- oder ausländisches Kapital (Risikokapital, Business Angel, Banken, Bürgschaften, usw.)
  • Zuschüsse (öffentliche Institutionen, Stiftungen, usw.)
  • Alternativen Projektfinanzierungen (ICO, Crowdfunding, usw.)

Die akkreditierten Finanzcoaches von platinn beherrschen die Suche nach Fördermitteln. Sie verstehen die komplexen Herausforderungen im Rahmen von Unternehmensfinanzierungen.

Unsere Arbeit

Die von platinn periodisch durchgeführte Kundenumfrage zeigt eine hohe Zufriedenheitsrate in Bezug auf den „Nutzen der Unterstützung“ und die „Motivation zur Wiederholung der Erfahrung“. 88% der Befragten äußern sich positiv oder sehr positiv über das platinn-Coaching.

Resultate

Nutzen der Unterstützung
Nutzen der Unterstützung 88%
Motivation die Erfahrung zu erneuern
Motivation die Erfahrung zu erneuern 83%